Barcelona - Gaudi

Copyright @ All Rights Reserved

CHRISTIANE WEIDNER         Fotografie


BARCELONA Gaudi

 

Barcelona fasziniert - Licht, Farbe, Lebensweise und vor allem die grossartige Architektur, deren Faszination man sich nicht entziehen kann. Sagrada Familia, Park Güell und Casa Batlló sind wohl die berühmtesten Bauten von Antoni Gaudi.

Seine ausgewählten Farben und Formen, die oft verwendete Keramik und Glas sind Gaudis vielbewunderte Gestaltungsmittel. Auch andere Architekten nutzten das Licht, darunter Lluís Domènech i Montaner, der Erbauer des Palau de la Musica, eines der bedeutenden Jugenstilbauten Barcelonas.

Die Arbeiten am Park Güell werden 1914 nach vierzehn Jahren beendet und die Arbeiten an der Colonia Güell eingestellt. Der Freund und Mitarbeiter F. Berenguer stirbt. Gaudi widmet sich nur noch der Sagrada Famila. Er stirbt 1926 und wird in der Krypta der Kirche Sagrada Familia beigesetzt.

 

 






Copyright 2018 Christiane Weidner

All rights reserved